Das Worischek Ventil (Patenterteilung im Jahre 2003)technisch

 

Endlich kann der Musiker das Ventil selbst zum Reinigen herausnehmen. Das Worischek-Ventil zeichnet sich durch seine leichte Handhabung und seine hohe Verlässlichkeit aus.

 

Die Vorteile liegen klar auf der Hand!- der untere Lagerdeckel ist nicht mehr eingepresst, sondern mit einem Gewinde und einer Zentrierfläche versehen; so kann der Lagerdeckel von Hand heraus und wieder hinein geschraubt werden. Die Zentrierfläche sorgt für die genaue Führung des Lagerdeckels, so dass der Ventilsitz immer hundertprozentig zur Achsenmitte läuft.

 

- er hat einen geschlossenen Lagersitz, so dass das Öl nicht mehr so schnell entweichen kann und somit das Ventil auf einem Ölfilm läuft. Dies verhindert, dass das Ventil oxidiert und hängen bleibt.

 

- am oberen Teil des Ventils ist eine Rändel-Schraube, mit der man den Flügel befestigt und wieder abzieht; so kann das 
Ventil ohne Werkzeug zerlegt werden.

(Bisher mußte das Ventil mit einem Durchschlag und einem Hammer heraus geschlagen werden.)

 

- der Antriebspunkt des Ventils ist nach unten verlegt. Dies hat den Vorteil, dass das Ventil näher zur Achsenmitte angetrieben wird und somit das Ausschlagen der Lagerdeckel erheblich verringert wird.


Das Ventil wird einfach herausgeschraubt und gereinigt. Es werden ein paar Tropfen Öl auf die Lagerhälse gegeben. Anschließend wird es wieder hineingeschraubt und das Ventil läuft wieder!

 

Darüber hinaus habe ich ein formschönes Druckwerk mit folgenden Vorteilen entwickelt:

 

- durch den nach unten verlegten Antriebspunkt am Ventil kann auf das aufwendige Kreuzgelenk verzichtet werden, welches bei Reparaturen sehr zeit- und kostenintensiv ist. Hierfür kommt eine direkte Schubstange mit Kugelgelenken (Minibal) zum Einsatz.

 

- das Druckwerk wird mit einer Blattfeder angetrieben (keine Reibung, direkter Druck auf den Drücker), die sich schon im Trommel-Druckwerk bewährt hat.

 

- das Druckwerk ist mit zwei Schrauben von unten angeschraubt, so dass das komplette Druckwerk vom Instrument abgenommen werden kann. Diese Vorteile ermöglichen dem Musiker eine leichte und gründliche Reinigung des Instruments.


Dadurch erspart sich der Musiker die aufwändige und kostspielige Reparatur.